Schon immer ein PLUS
Schon immer ein PLUS

Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Saarwellingen

| 2 Kommentare

Die FWG Saarwellingen – Reisbach – Schwarzenholz organisiert am 10. Mai 2019 um 19:00 Uhr in der Festhalle Saarwellingen eine unabhängige Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Saarwellingen am Fuße des Hoxbergs – unterstützt von renommierten Dozenten

Nach der Vorstellung des Windparks im November 2018 von Seiten des Investors ENOVOS organisiert die FWG in Zusammenarbeit mit Gegenwind Saar und dem NABU Saarlouis/Dillingen eine unabhängige Informationsveranstaltung zu den Themen Schwachwindanlagen, Windenergienutzung in Waldgebieten und Energiewende. Die Veranstaltung beinhaltet Fachvorträge von:

  • Prof. Dr. Jürgen Althoff: Ehemaliger Chef des TÜV Saarland und fachkundiger Referent zum Thema Energiewende
  • Ulrich Leyhe, Vorsitzender des NABU Saarlouis/Dillingen und fachkundiger Ornithologe referiert zum Thema Windenergienutzung im Wald und Konsequenzen für die Vogelwelt
  • Jacob Fuhrmann, Sprecher von Gegenwind Saarland präsentiert einen Beitrag über die Risiken von öffentlichen Beteiligungsmodellen an Windenergieprojekten

Moderiert wird die Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden der Freien Wähler Gemeinschaft Saarwellingen – Reisbach – Schwarzenholz, Dr.-Ing. Horst Brünnet, der eine Überblick zum aktuellen Stand des Projekts Windpark Saarwellingen gibt und das Thema Schwachwindanlagen visualisiert.

Die Veranstaltung findet am 10. Mai 2019 ab 19:00 Uhr in der Festhalle Saarwellingen statt. Die Fachvorträge schließen gegen 20:00 Uhr.

Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Saarwellingen
Informationsveranstaltung zum Windpark Saarwellingen

2 Kommentare

  1. Eine Diskussion mit den Referenten gab’s aber nicht. Das war plumpe Meinungsmache ohne Objektive Diskussion. Eine überflüssige (wahlkampf) Veranstaltung.

    • Guten Morgen Herr Uder,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Veranstaltung. Die Referenten standen für eine Diskussion noch lange nach der Veranstaltung zur Verfügung.
      Unser Ansinnen war es, in Ergänzung zu der Veranstaltung aus dem November 2018, die rein Investorlastig war, auch die Kehrseite der Medaille zu zeigen. Eine Podiumsdiskussion oder große Diskussion mit allen Zuhörern wäre zeitlich und organisatorisch nicht durchführbar gewesen und war auch nie angekündigt. Leider wurde die Veranstaltung von Windpark-Interessenvertretern gezielt dazu genutzt, um den eigenen Standpunkt darzustellen. An dieser Stelle wiederhole ich gerne meine Hinweise, die ich auch bei der Veranstaltung anbrachte: wer eine Pro-Windpark Veranstaltung organisieren möchte, dem steht dies frei. Unsere Veranstaltung jedenfalls war nicht als Bühne für einen generellen Streit zwischen Windkraft-Befürwortern und Gegnern gedacht. Wir wollten Fakten zum Windpark Saarwellingen darstellen. Informationen dazu wurden reichlich gezeigt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Horst Brünnet. 1. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.