Schulbusbetrieb für die Grundschul-Betreuung / Erweiterung ÖPNV-Angebot am Campus

Familie • Kinder • Jugend

Die FWG ist aktiv für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien.

KiTa, Kindergarten und Co.

Ausgerichtet am Bedarf, wollen wir weiterhin Krippenplätze, Kindergärten und Schulen ausbauen und deren Einrichtungen am aktuellen Standard orientieren. Dabei steigt nicht nur der Bedarf an Betreuungsangeboten an sich, sondern auch die Notwendigkeit flexible Betreuungskonzepte anzubieten. In Saarwellingen sind wir dabei in der glücklichen Lage, mit der Modell-KiTa des LandkreisesKiTa Kinderland im Campus mittlerweile drei Häuser zu beheimaten, die u.a. den Schichtmodellen der Eltern u.a. bei Ford, ZF oder Dillinger Hütte gerecht werden und Alleinerziehenden die Chance geben, Beruf und Familie zu vereinbaren. Eine Betreuung ist bei beruflichem Bedarf zwischen 05:00 Uhr und 22:30 Uhr möglich. Im Ortsteil Schwarzenholz entsteht ebenfalls eine neue KiTa mit Kindergarten- und Krippenplätzen: Diese Investitionen in die Zukunft unterstützt die FWG nachdrücklich!

 Herzlich Willkommen, neugeborene Einwohner!

Für die neuen Erdenbürger wird auf Antrag der FWG seit mehreren Jahren ein Willkommensgeld gezahlt. Im Rahmen der demografischen Entwicklung unserer Einwohner ist dies eine wichtige Geste an unsere jungen Familien. Und führte zudem zu einer Belobigung: Unser Willkommensgeld ist ein Baustein, weshalb die Gemeinde Saarwellingen als familienfreundliche Kommune ausgezeichnet wurde.

 Wohnortnahe Schulstandorte und Ganztagsbetreuung

Wir setzen uns auch weiterhin für wohnortnahe Schulstandorte ein und wollen deren Konkurrenzfähigkeit für die Zukunft und damit ihren Bestand sichern.

Der hohe Standard der Gutbergschule wurde in den vergangenen Jahren durch weitere Investitionen gesichert. Die FWG setzt sich auch zukünftig für entsprechende Haushaltsmittel ein, um das Inklusionsmodell dieser Schule umsetzen zu können unter dem Motto: „Es ist normal, verschieden zu sein, Vielfalt macht stark“.

Wir werden das hohe Niveau, das die Astrid-Lindgren-Schule in Reisbach bietet, durch kontinuierliche Maßnahmen gezielt unterstützen. So konnte dank eines großzügigen Entgegenkommens einer Reisbacher Familie ein weiteres Grundstück angepachtet werden, womit der Erweiterung der Grundschule nichts mehr im Wege steht.

Und das Thema Erweiterung der Grundschulen ist noch lange nicht abgeschlossen: Die zunehmende Nutzung der Kinderbetreuungsangebote im Bereich der KiTa wird in den nächsten Jahren auch zu einem enormen Bedarf bei der Ganztagsbetreuung in den Schulen führen. Hier wollen wir vorbereitet sein. Dabei haben wir uns auch bewusst für das Modell der Freien Ganztagsschule (FGTS) ausgesprochen und gegen das Modell der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS), bei der die Zuteilung der Ganztagsplätze im Zweifel auch dazu geführt hätte, dass Saarwellinger Kinder in Reisbach zur Schule / Betreuung gegangen wären und umgekehrt Reisbacher und Schwarzenholzer Kinder in Saarwellingen.

Wir arbeiten für eine nachhaltige Sicherung des Schulstandortes der Schule an der Waldwies. Neue zusätzliche Angebote sollen dem immer noch bestehenden Konkurrenzdruck entgegenwirken.

Das Ziel der FWG: Bildungsabschlüsse müssen auch hier vor Ort möglich sein!

Den Jugendrat stärken

Wir begrüßen das Engagement junger Menschen im Jugendrat unserer Gemeinde und unterstützen diesen als „Sprachrohr“ der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat und den Ortsräten. Unser 1. Vorsitzender Dr. Horst Brünnet entdeckte sein politisches Interesse im 1997 erstmalig gewählten Jugendrat.

Familie • Kinder • Jugend

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.