FWG Aktionen zum Thema Windpark wirken: auch „SPD Saarwellingen lehnt Pläne für Windpark nun ab“!

| Keine Kommentare

Wir freuen uns, dass bei der SPD Saarwellingen ein (Teil-)Umdenken zum Thema Windpark Saarwellingen stattgefunden hat. Wie in der Saarbrücker Zeitung vom 01.05.2019 zu lesen ist: „SPD Saarwellingen lehnt Pläne für Windpark nun ab“.

Während noch Ende letzten Jahres ein Flyer mit dem Titel „Keine Panik“ von der SPD erstellt und verteilt wurde, der als Reaktion auf unseren „Klartext!“ zu verstehen war, betrachtet man die Pläne des Investors ENOVOS nun zunehmend kritisch: „Unsere Fraktion steht der Nutzung der Windenergie grundsätzlich positiv gegenüber, denn eine unmittelbare Änderung der Energiepolitik ist angesichts der dramatischen CO2-Problematik zwingend notwendig. Allerdings sind wir mit den vorgelegten Plänen nicht einverstanden. Sie weichen von den zwischen der Gemeindeverwaltung und der Firma Energiekontor im Jahr 2012 unterschriebenen Verträgen ab.“

Aus Sicht der FWG lehnen wir den geplante Schwachwindpark im Naherholungsgebiet weiterhin in Gänze ab, da die geplanten Anlagenhöhen und die Standorte im Wald auch und gerade aus Sicht der C02-Problematik keinen sinnvollen Beitrag zur Energiewende leisten, wenn man Abrodung und Zerstörung von wertvoller Waldfläche sowie Zuwegbarmachung bilanziert.

Wir sehen die neuste Entwicklung sehr positiv im Sinne der Sache und freuen uns sehr, dass unsere Aktivitäten zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik führen.

Weiterführende Informationen zum Thema bietet unsere öffentliche Informationsveranstaltung am 10.05.2019 ab 19:00 Uhr in der Festhalle Wilhelmstraße.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.