Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Erwin Maas - ein Saarwellinger Urgestein - wurde am 26. September 85 Jahre alt

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Erwin Maas – ein Saarwellinger Urgestein – wurde am 26. September 85 Jahre alt

| Keine Kommentare

Sein Name ist seit mehr als 35 Jahren untrennbar mit den Freien Wählern in Saarwellingen verbunden, die er im Frühjahr 1984 zusammen mit anderen nicht parteigebundenen Bürgern als Wahlbündnis gegründet hat, das bei den darauffolgenden Gemeinderatswahlen im Juni  des gleichen Jahres auf Anhieb fünf Sitze im Rat erreichen konnte.

Am Donnerstag, den 26. September konnte Erwin Maas, langjähriges Mitglied des Orts- und  Gemeinderates, seinen 85. Geburtstag feiern. Als langjähriger Ortsvorsteher und Beigeordneter hat er darüber hinaus verdienstvolle Arbeit für die Allgemeinheit geleistet und war auch über Jahre eine treibende Kraft im Heimat- und Verkehrsverein im Dienste der örtlichen Vereinsgemeinschaft.

Seine Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen hat zudem bewiesen, dass er deren Initiativen nachhaltig unterstützen und fördern wollte. Besonders der MGV Sängerbund hat bis zu seiner Auflösung vor einigen Jahren von seinem hohen Engagement immer maßgebliche Impulse erhalten und sich auch durch seine Tatkraft einen hervorragenden musikalischen Ruf erworben.

Sein erfolgreiches Wirken hat ihm allseits nicht nur große Anerkennung eingebracht, sondern auch diverse Auszeichnungen und Ehrungen, wie die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Neben der Politik hat er sich wie schon erwähnt auch seit vielen Jahrzehnten in anderen Bereichen unserer Heimatgemeinde engagiert, zum Wohle der Vereine und der Bürgerinnen und Bürger.

Er ist ein Mann, der die Bedeutung des Begriffs „Ehrenamt“ in seiner ganzen Bandbreite verkörpert. „Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch Betätigung in der Kommunalpolitik ist ein unverzichtbarer Bestandteil und lebendiger Ausdruck des Staats- und Gesellschaftsverständnisses,“ sagte schon Freiherr vom Stein, der sich bereits um 1810 als Wegbereiter der kommunalen Selbstverwaltung für die Bürgerrechte stark gemacht hat.

In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste für die Freie Wähler Gemeinschaft wurde er am 20. September 2009 in einer kleinen Feierstunde zum Ehrenmitglied der FWG ernannt. Zuvor hatte Erwin Maas im Juni des gleichen Jahres sein kommunalpolitisches Engagement beendet. Sein großer Einsatz und seine Prinzipientreue sowie seine ausgleichende Art sind diebezeichnenden Merkmale einer Persönlichkeit, die für unsere Arbeit bisher schon immer vorbildhaft war. 

Wir gratulieren herzlichst zum 85. Geburtstag und wünschen unserem Jubilar viel Glück und vor allem viel Gesundheit für die weiteren Jahre in seinem geliebten Heimatort.

Die Mitglieder der Freien Wähler Gemeinschaft

FWG Saarwellingen

Unser Jubilar Erwin Maas
Unser Jubilar Erwin Maas

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.