Bericht von der ordentlichen Mitgliederversammlung

| Keine Kommentare

Am Freitag, 4. November 2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Gemeinschaft in den gelungen renovierten Räumlichkeiten des Reit- und Fahrvereins „Auf der Höh“ statt. Der Vorsitzende Dr. Horst Brünnet eröffnete um 19.00 Uhr diese ordentliche Mitgliederversammlung und konnte viele Freien Wähler begrüßen.
Wie er schon eingangs erwähnte, war damit die Zwangspause wegen der über mehr als zwei Jahre dauernde Corona-Lage beendet, so dass man viele Punkte wieder auf die Agenda nehmen konnte, die liegenbleiben mussten. Nach einer Minute des Gedenkens für die in diesem Jahr verstorbenen Richard Ziegler, Herbert Weisgerber und Gilbert Wenzel eröffnete er die Tagesordnung. Er berichtete über die Arbeit der letzten Monate und Jahre, die sich situationsbedingt im Wesentlichen auf die Sitzungen in den Ortsräten und im Gemeinderat konzentrierte. Darüber hinaus wurde in vielen Vorstandssitzungen, die ohne Beschränkungen möglich waren, zahleiche Initiativen erarbeitet. Auch bei den verschiedenen Tagungen und Klausuren wie z.B. zur Haushaltslage, wurden Positionen der FWG-Politik für die Kommune diskutiert und in Vorlagen und Anfragen zusammengefasst, die im Rückblick deutliche Akzente setzen konnten. Als Paradebeispiele dafür sind zu nennen die zeitgemäße Neufassung der Straßenreinigungssatzung, die unter Federführung der FWG umgesetzt werden konnte.

Als neuere Aktivitäten sind vorrangig zu nennen die aktuelle Verbesserung des ÖPNV-Angebots beim Schulbusverkehr, die noch im Detail verbesserungswürdig ist sowie die Erstellung eines Verkehrskonzeptes im Bereich der für saarländische Verhältnisse sehr großen Grundschule am Gutberg, die derzeit sehr zu wünschen übrig lässt. Da liegt in Zusammenarbeit mit der Schule, den Eltern und anderen Beteiligten eine Herkulesaufgabe zur Lösung an. Weiter ging er auch kurz auf die Mitgliederentwicklung ein, die aufgrund der Sterbefälle leicht rückläufig ist, und auf die besondere Lage, die es dem Verein nicht erlaubte, die früher üblichen Vereinsfeste oder die beliebten Vereinsfahrten zu organisieren und durchzuführen.

Ein Hauptpunkt dieses Abends war aber die vom Vorstand zur Entscheidung gestellte Neufassung der überarbeiteten Satzung, die schon einige Jahre Bestand hatte und dringend der Überarbeitung bedurfte. Diese wurde im Hinblick auf die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsfelder modifiziert und modernisiert und in den Details vorgestellt. Abschließend erwähnte er nicht ohne Stolz die ungewöhnlich große Resonanz auf die Online-Aktivitäten, die nicht nur mit der eigenen Webseite der Freie Wähler Gemeinschaft überdurchschnittlich gute Werte erzielen, sondern auch bei Facebook und Instagram beachtliche Reichweiten generieren.

Im Anschluss präsentierte Helmut Leinenbach seine Kassenbilanz der letzten Jahre, die auf Grund der durch Corona beeinträchtigten Möglichkeiten einen gewissen Spareffekt deutlich werden ließ. Der Prüfbericht bestätigte seine beanstandungslose Arbeit, die für eine gesunde finanzielle Situation die Grundlage war. Nachdem die Satzungsänderung ohne Diskussionen einstimmig beschlossen und angenommen war, wurde unter der Versammlungsleitung von Rainer Altmeyer dem Vorstand ebenso einstimmig Entlastung erteilt. Unter seiner Leitung wurde danach die Wahl des 1. Vorsitzenden durchgeführt.


In den nächsten Monaten wird demnach Dr. Horst Brünnet weiter sein Amt ausüben. Das einstimmige Votum zeigte, dass er weiter mit breiter Unterstützung rechnen kann. Unter seiner Leitung wurden dann die anderen Wahlen fortgeführt. Alle Ergebnisse waren, um das vorwegzunehmen, einstimmige Resultate – bei jeweiliger Enthaltung der Gewählten. Hier nun die Funktionsbereiche und die Personen:


2. Vorsitzender: Stefan Becker
Leitung Finanzen: Helmut Leinenbach
Leitung Organisation: Björn Ballandat
Leitung Presse/Print: Hubert Masloh
Leitung Digitale Medien: Björn Ballandat
Kassenprüfer: Udo Lange, Gilbert Ney
Leitung Verwaltung: derzeit noch nicht besetzt

Nach dem Ausblick auf die nächsten Monate und der intensiven Erörterung der anstehenden Probleme
– siehe u.a. Projekt Festhallenneubau – schloß der alte und neue Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Dank an alle in der FWG Engagierten aus Reisbach, Schwarzenholz und aus Saarwellingen für ihre geleistete Arbeit der letzten durchaus schwierigen Jahre.

Ein Hauptpunkt dieses Abends war aber die vom Vorstand
zur Entscheidung gestellte Neufassung der überarbeiteten
Satzung, die schon einige Jahre Bestand hatte und dringend
der Überarbeitung bedurfte.
Diese wurde im Hinblick auf die verschiedenen Aufgaben
und Arbeitsfelder modifiziert und modernisiert und in den
Details vorgestellt.
Abschließend erwähnte er nicht ohne Stolz die ungewöhnlich
große Resonanz auf die Online-Aktivitäten, die nicht nur
mit der eigenen Webseite der Freie Wähler Gemeinschaft
überdurchschnittlich gute Werte erzielen, sondern auch bei
Facebook und Instagram beachtliche Reichweiten generieren.
Im Anschluss präsentierte Helmut Leinenbach seine
Kassenbilanz der letzten Jahre, die auf Grund der durch
Corona beeinträchtigten Möglichkeiten einen gewissen
Spareffekt deutlich werden ließ.
Der Prüfbericht bestätigte seine beanstandungslose Arbeit, die
für eine gesunde finanzielle Situation die Grundlage war.
Nachdem die Satzungsänderung ohne Diskussionen
einstimmig beschlossen und angenommen war, wurde unter
der Versammlungsleitung von Rainer Altmeyer dem Vorstand
ebenso einstimmig Entlastung erteilt.
Unter seiner Leitung wurde danach die Wahl des 1. Vorsitzenden
durchgeführt.
In den nächsten Monaten wird demnach Dr. Horst Brünnet weiter
sein Amt ausüben. Das einstimmige Votum zeigte, dass er weiter
mit breiter Unterstützung rechnen kann.
Unter seiner Leitung wurden dann die anderen Wahlen fortgeführt.
Alle Ergebnisse waren, um das vorwegzunehmen, einstimmige
Resultate – bei jeweiliger Enthaltung der Gewählten.
Hier nun die Funktionsbereiche und die Personen:
2. Vorsitzender: Stefan Becker
Leitung Finanzen: Helmut Leinenbach
Leitung Organisation: Björn Ballandat, Martin Altmeyer
Leitung Presse/Print: Hubert Masloh
Leitung Digitale Medien: Björn Ballandat
Kassenprüfer: Udo Lange, Gilbert Ney
Leitung Verwaltung: derzeit noch nicht besetzt
Nach dem Ausblick auf die nächsten Monate und der
intensiven Erörterung der anstehenden Probleme
– siehe u.a. Projekt Festhallenneubau – schloß der
alte und neue Vorsitzende die harmonisch verlaufene
Versammlung mit dem Dank an alle in der FWG
Engagierten aus Reisbach, Schwarzenholz und aus
Saarwellingen für ihre geleistete Arbeit der letzten,
2

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.