Antrag der FWG-Gemeinderatsfraktion zur Erstellung eines Verkehrskonzepts Gutbergschule
Antrag der FWG-Gemeinderatsfraktion zur Erstellung eines Verkehrskonzepts Gutbergschule

Antrag der FWG-Gemeinderatsfraktion zur Erstellung eines Verkehrskonzepts Gutbergschule

| Keine Kommentare

Hintergrund: Die Grundschule Gutberg ist in den letzten Jahren massiv gewachsen und wurde mehrfach erweitert, um mit der demographischen Entwicklung Schritt halten zu können. Die letzte Erweiterung kommt nun den Erstklässlern zugute und ist ein positiv hervorzuhebendes Infrastruktur-Projekt.

Allerdings ändert das nichts an der suboptimalen geographischen Lage der Gutberg-Schule. In den letzten Jahren häuften sich die Beschwerden der Anwohner über den teilweise chaotischen Bring- und Abholverkehr und die verkehrstechnische Sicherheit vor allem für die jüngsten und unerfahrenen Verkehrsteilnehmer ist zumindest bedenklich.

Von Seiten der Elternschaft wurde in diesem Zusammenhang schon mehrfach ein Zebrastreifen im Umfeld Weidenbruch / Boule-Platz gefordert, dies war auch schon Gegenstand in den Beratungen des Ortsrates Saarwellingen. Die Einrichtung wäre unter bestimmten Voraussetzungen nach aktueller Rechtslage auch in einer Tempo 30 Zone durchführbar, ist aber nur ein kleiner Baustein beim Thema Verkehrssicherheit. Die Rodener Straße als auch die Ellbachstraße und die Schulbuszubringer Friedrichstraße sowie Dillinger Straße sind in den Hauptzeiten – um es vorsichtig zu sagen – „unübersichtlich“.

Die FWG-Fraktion beantragt in diesem Zusammenhang die Aufstellung eines allgemeinen Verkehrskonzeptes für den Einzugsbereich der Gutbergschule. Zu diesem Zweck wird die Verwaltung gebeten gemeinsam mit den Gremien der Gutbergschule (Schulelternvertreter, Förderverein, Schulleitung und Kollegium) sowie den Anwohnern Gespräche zu führen und einen Maßnahmenkatalog zur Verabschiedung im Ortsrat sowie dem Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport, Tourismus, Jugendpflege- und Sozialangelegenheiten zu erarbeiten. Ein erster Einstieg könnte dabei beispielsweise ein gemeinsamer Workshop sein.

Für die nächste geplante Sitzung des Ortsrates Saarwellingen am 16.11.2022 sowie des Ausschusses für Kultur, Bildung und Sport, Tourismus, Jugendpflege- und Sozialangelegenheiten am 15.11.2022 beantragt die FWG-Fraktion die Aufnahme eines öffentlichen Tagesordnungspunktes mit dem Ziel, die Erstellung des allgemeinen Verkehrskonzeptes in die Wege zu leiten.

Sie haben Fragen zu unserer Kommunalpolitik oder wollen sogar mit gestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Gerne im Bereich Kontakt auf uns zu kommen. Wir freuen uns auf Feedback und Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.